Zu diesem Thema hat sich gefühlt schon jeder geäußert. Harald Lesch („Energiewende in Bürgerhände“) hat über so viel Ignotanz eine Terra X-Sendung gemacht. Von mir nur so viel dazu: Es geht nicht. Vielleicht glaubt der Herr Lindner ja seinen eigenen Worten, vielleicht glaubt er das weil es in der Bild-Zeitung stand, aber vielleicht lügt er auch einfach um die FDP über die 5% zu hieven.
Nur die FDP findet das gut. Weil das ja der Chef gesagt hat. Und der Herr Lindner ist nicht nur Chef der FDP, sondern auch Finanzminister. Er kann Subventionen bewilligen, auch wenn alle davon abraten. Subventionen, die der FDP-Verkehrsminister Wissing (ja, das ist der, der das Klima rettet indem er mehr Autobahnen bauen läßt.) mit Hinweis auf die Bestandsflotte beantragt. Und wenn das mit den E-Fuels nicht reicht nehmen wir halt normalen Sprit. Ach ja, das kann gar nicht reichen. Klimakrise? Egal. Nach uns die Sintflut …
Soviel zur schwarzen Null und der Schuldenbremse. Der sparsame Herr Lindner hat zwar kein Geld für die deutsche Wirtschaft, macht aber für E-Fuels den Geldbeutel weit auf. Staatsgeld für Flüssigenergie, die vom anderen Ende der Welt kommt. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Glücklicherweise haben die Erdöl-Konzerne ja Tanker, die im Moment nicht mehr so viel zu tun haben. Da kommt die FDP mit den E-Fuels gerade recht.
Kann man eigentlich Minister wegen dreisten Verbreitens von Falschnachrichten entlassen? Oder weil sie gerade ein ganzes Land schädigen? Während Deutschland sich mit den Befindlichkeiten der FDP herumschlägt, fährt der Rest der Welt bereits elektrisch. Da ist kein Platz mehr für deutsche Verbrenner, und die Vormachtsstellung ist dahin. Und das hängen die „Konservativen“ dann den Grünen an – allen voran die FDP.