Langsam mehren sich die Nachrichten, dass eine nach der andren Autofirmen ihre EV-Pläne aufschiebt. Sogar die Transformation behindert. Als ob der Klimawandel eine Pause einlegen würde. Anscheinend haben wieder die Gewissenlosen das Sagen, denen Geldverdienen wichtiger ist als Menschenleben.
Falls das immer noch nicht klar ist: die aktuellen Überschwemmungen kommen vom Benzin verbrennen. Mal abgesehen davon, dass Sie Ihr Geld beim Tanken in – nach westlichen Maßstäben – ziemlich zweifelhafte Autokratien schicken. Bei Elektroautos gibt es all das nicht.
Wahrscheinlich denken die Autobauer, dass die Menschen „Dieselgate“ längst vergessen haben. Haben sie aber nicht. Sie sind sozusagen auf Bewährung. Und schon wieder lügen sie. WLTP? Rekordgewinne? Hybrid? Haben die sich nie gefragt warum Tesla so erfolgreich ist? Obwohl der Chef es einem recht schwer macht, das Unternehmen zu mögen. Er möchte die Welt – auf seine Art – besser machen. Die europäischenOEMs wollen nur Geld scheffeln. Um jeden Preis. Mein nächstes Auto wird ein Tesla. Oder ein Chinese. Auf jeden Fall Elektro.